Übersicht

Soul (2020)

Animation | 100 Min.
Bewertung:
10/10
10

Info

  • Veröffentlichung: 25 Dez, 2020
  • Genre: Animation
  • Land: US
  • Sprache: Deutsch
FILMKRITIK

Story

Die preisgekrönten Pixar Animation Studios gewähren uns einen Einblick in eine schier unfassbare Welt – die der menschlichen Seele. Und die lässt tief blicken... So tief, dass Erfolgsregisseur Pete Docter sämtliche Register zieht und ein vor Ideen sprudelndes Kreativ-Feuerwerk mit ausgefallenen Figuren, skurrilen Situationen und jede Menge Humor zündet, das es so noch nicht gab. Was macht uns Menschen aus? Wie werden wir …. „Wir“?

Nun, diese Fragen stellt sich die leicht chaotische und eigensinnige Seele namens 22 nicht. Sie mag weder die Persönlichkeiten noch die Interessen, die Menschen erhalten, bevor sie auf der Erde ankommen. Und generell will sie mit dem ganzen Erdenkram relativ wenig zu tun haben. Bis sie eines Tages auf Joe Gardner trifft. Durch ein dummes Missgeschick landet der aufstrebende Jazzmusiker nur wenige Stunden vor seinem großen Auftritt an einem fantastischen, mystischen Ort, an dem sich alle Seelen aufhalten, bevor sie auf die Erde kommen. Dort muss sich er sich fortan mit der neunmalklugen 22 an seiner Seite auseinandersetzen, die noch nie verstanden hat, was an diesem menschlichen Leben eigentlich so toll sein soll. Während Joe verzweifelt versucht, 22 zu zeigen, wie großartig es ist, ein Mensch zu sein, stolpern die beiden von einem Schlamassel zum nächsten.

Mit OBEN (2009) und ALLES STEHT KOPF (2015) hat der Oscar®-prämierte Erfolgsregisseur Pete Docter zwei der außergewöhnlichsten Animationsabenteuer der jüngsten Filmgeschichte kreiert und inszeniert. Mit SOUL, zusammen mit seinem Co-Regisseur Kemp Powers („One Night in Miami“), meldet er sich nun eindrucksvoll zurück. Produziert wird SOUL von Dana Murray (Pixar-Kurzfilm „Lou“), die Musik zum Film komponieren der bekannte Jazz Musiker Jon Batiste sowie die Oscar®-prämierten Musiker Trent Reznor und Atticus Ross (THE SOCIAL NETWORK) von der Band „Nine Inch Nails“.

Teilen:

Trailer und Specials

Soul - Disney-Special

Animation

Soul - Trailer

Reviews ( 1 )

10/10

Super User

3 JAHRE ago

Film ansehen

Soul

Disney Plus

  • Streaming-Link