Übersicht

Belfast (2022)

Drama | 99 Min.
Bewertung:
8/10
8

Info

  • Veröffentlichung: 24 Feb, 2022
  • Genre: Drama
  • Land: US
  • Sprache: Deutsch
FILMKRITIK

Story

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt. Der neunjährige Buddy (Jude Hill), Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Und während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren.

Die tiefen, liebevollen und bewegenden Einblicke, die Kenneth Branagh in BELFAST in den Alltag seiner Heimatstadt und deren Bewohner*innen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs. Vor der Kamera seines neuen, selbst geschriebenen Films versammelt er ein hochkarätiges Ensemble, zu dem neben der Golden-Globe-nominierten Caitríona Balfe (Outlander), Oscar®-Gewinnerin Judi Dench (Shakespeare in Love), Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) und Ciarán Hinds (Dame, König, As, Spion) auch der fantastische zehnjährige Newcomer Jude Hill in der Hauptrolle gehört.

Zum Kreativteam des Films BELFAST, den Branagh gemeinsam mit Laura Berwick, Becca Kovacik und Tamar Thomas auch produziert hat, gehören mit Produktionsdesigner Jim Clay, Kameramann Haris Zambarloukos, Hair & Make-up Designerin Wakana Yoshihara, Editorin Úna Ní Dhonghaíle und Kostümdesignerin Charlotte Walker zahlreiche seiner langjährigen Wegbeleiter*innen. Die Musik zum Film stammt von niemand Geringerem als dem Belfaster Weltstar Van Morrison.

Teilen:

Trailer und Specials

Belfast - Trailer

Drama

Reviews ( 1 )

8/10

Super User

2 JAHRE ago

Ähnliche Filmhighlights