Übersicht

Rheingold (2022)

Biopic | 140 Min.
Bewertung:
8/10
8

Info

  • Veröffentlichung: 27 Okt, 2022
  • Genre: Biopic
  • Land: DE
  • Sprache: Deutsch
FILMKRITIK

Story

Das Leben von Giwar Hajabi aka Xatar ist wie ein Rap-Song: vom Drogendealer zum Familienmenschen, erfolgreichen Musiker und Unternehmer. Der neue Film von Ausnahme-Regisseur Fatih Akin ist eine wahre Geschichte über Flucht, Familie, Musik und einen spektakulären Goldraub. Akins Interpretation von Xatars Lebensgeschichte vereint mehrere Genres, ist Einwanderungsdrama, Coming-of-Age-, Gangster- und Musikfilm. Action, Crime, alles steckt drin – und Musik, ohne ein Rapper-Film zu sein.

Ein typischer Akin-Film, spannend, brutal, unterhaltsam, lustig, böse und authentisch, erzählt nach Xatars Autobiografie „Alles oder nix. Bei uns sagt man, die Welt gehört dir“. Sein Leben sei durch den Film noch wahrer geworden, als er es selbst in Erinnerung habe, sagt Giwar Hajabi. Es sei viel mehr als eine persönliche Geschichte, meint Emilio Sakraya („4 Blocks“, „Die Rettung der uns bekannten Welt“). Sakraya, European Shooting Star der Berlinale 2022, bringt den Gangster-Rapper phänomenal glaubhaft auf die Leinwand.

Vom Irak in den 1980er-Jahren nach Bonn, London, Amsterdam, vom legendären Goldraub 2009 in Stuttgart/Pforzheim über den Aufenthalt in einem syrischen Gefängnis bis zu Xatars Familienleben heute spannt sich der Bogen. Fatih Akin macht, was er am besten kann: spannend und mit Tiefe Geschichten von eigentlich unmoralischen Menschen erzählen.

In eindrucksvollen Kinobildern von Kameramann Rainer Klausmann („Gegen die Wand“) und mit seinem eingespielten Team auf die Leinwand gebracht (Produzentin: Nurhan Sekerci-Porst, Fatih Akin, Herman Weigel, Casting: Monique Akin, Schnitt: Andrew Bird, Szenenbild: Tim Pannen, Kostümbild: Katrin Aschendorf, Maskenbild: Maike Heinlein), lädt Akin den Zuschauer ein, seiner Vision von Xatars Leben zu folgen.

Teilen:

Trailer und Specials

Rheingold - Trailer

Biopic

Reviews ( 1 )

8/10

Super User

2 JAHRE ago

Ähnliche Filmhighlights