Übersicht

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (2023)

Drama | 116 Min.
Bewertung:
8/10
8

Info

  • Veröffentlichung: 23 Feb, 2023
  • Genre: Drama
  • Land: DE
  • Sprache: Deutsch

Story

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie - anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patient*innen quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die
ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach römischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht.

Und während Joachim erwachsen wird, findet er unter den Patientinnen seines Vaters seine erste große Liebe, verliert seinen Bruder, lebt in Amerika und kehrt schließlich zu seiner wundervoll außergewöhnlichen Familie zurück. Irrsinnig komisch und tief berührend erzählt der auf dem autobiografischen Roman von Joachim Meyerhoff basierende Film davon, wie schwierig es ist, eine Familie zu sein.

Die autobiografische, tragikomische Familiengeschichte basiert auf dem gleichnamigen 2013 erschienenen Bestseller von Joachim Meyerhoff. Die Coming-of-Age-Story einer außergewöhnlichen Kindheit und Jugend in der alten BRD dreht sich um das skurrile Familienleben inmitten einer
psychiatrischen Einrichtung. Hier läuft nicht alles ganz normal, aber was heißt schon „normal“?

Vom Erwachsenwerden unter besonderen Umständen erzählt Sonja Heiss, preisgekrönte Regisseurin von „Hedi Schneider steckt fest“ und Autorin des Spiegel-Bestsellers „Rimini“, mit einem fulminanten Darstellerteam. Die Hauptfigur wird verkörpert von Camille Loup Moltzen als Junge, Arsseni Bultmann als 16-Jährigem und Merlin Rose als jungen Erwachsenen. An ihrer Seite brilliert eine ganze Riege von Jungstars.

Devid Striesow überzeugt als Vater und Psychiater und Laura Tonke, die für „Hedi Schneider steckt fest“ mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, als Mutter und Frau mit besonderen Eigenschaften. An ihrer Seite finden wir ein einzigartig zusammengestelltes Ensemble von professionellen Schauspielerinnen und Laiendarstellerinnen mit und ohne Behinderung. In weiteren Rollen: Axel Milberg, Anne Müller, Lina Beckmann, Andreas Merker, Matthias Bundschuh und viele mehr.
Das Drehbuch schrieb Sonja Heiss zusammen mit Co-Autor Lars Hubrich.
Teilen:

Trailer und Specials

Wann wird es endlich... - Trailer

Drama

Reviews ( 1 )

8/10

Super User

1 JAHR ago

Ähnliche Filmhighlights