Übersicht

Catch the Killer (2023)

Thriller | 119 Min.
Bewertung:
6/10
6

Info

  • Veröffentlichung: 05 Okt, 2023
  • Genre: Thriller
  • Land: US
  • Sprache: Deutsch
FILMKRITIK

Story

Während der Silvesterfeierlichkeiten in Baltimore erschießt ein Scharfschütze von einem Hochhausbalkon 29 Menschen. Als die junge Polizistin Eleanor an den Schauplatz dieses brutalen Verbrechens gerufen wird, erkennt FBI-Agent Lammark, dass die psychisch vorbelastete Kollegin die einzige zu sein scheint, die sich in den unbekannten Killer hineinversetzen kann. Deshalb will er sie, trotz ihrer Unerfahrenheit, spontan in seiner Sondereinheit haben, die den Amokschützen schnellstmöglich fassen soll. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Während sich die Ermittler:innen noch mit falschen Spuren und internen Kompetenzstreitigkeiten herumschlagen, richtet der unberechenbare Täter ein weiteres Blutbad in einem Einkaufszentrum an. Der Druck auf das Fahndungsteam wächst. Wird es Eleanor gelingen, die Dämonen ihrer eigenen dunklen Vergangenheit zu überwinden und den rätselhaften Massenmörder aufzuspüren, bevor er noch weitere Menschen auf dem Gewissen hat?

Mit seinem Filmhit WILD TALES (2014) überraschte der argentinische Regisseur Damián Szifron das internationale Kinopublikum und wurde für seine Arbeit weltweit mit etlichen Preisen bedacht. Nun folgt mit CATCH THE KILLER sein nächster Geniestreich. Gekonnt verknüpft er hier True Crime Elemente mit dem hochexplosiven Gemisch des Serienkiller-Genres. Shailene Woodley überzeugt in der Rolle einer ebenso talentierten wie knallharten Profilerin.

Die vielseitige Schauspielerin stellte ihr Talent seit der DIVERGENT-Filmreihe zuletzt in Filmen wie DIE FARBE DES HORIZONTS (2018) und DER MAURETANIER (2021) unter Beweis.

In der gefeierten Mini-Serie BIG LITTLE LIES brillierte sie an der Seite von Nicole Kidman und Reese Witherspoon. In der Rolle des schroffen FBI-Ermittlungsleiters Lammark agiert Ben Mendelsohn (THE KING, CAPTAIN MARVEL) neben Jovan Adepo (BABYLON - RAUSCH DER EKSTASE) und Ralph Ineson (THE NORTHMAN, THE WITCH). Für das Drehbuch zeichnet Damián Szifron zusammen mit Jonathan Wakeham verantwortlich. Hauptdarstellerin Shailene Woodley fungiert zusammen mit Aaron Ryder (PIECES OF A WOMAN, ARRIVAL, DONNIE DARKO) und Stuart Manashil (WATCHER, HIS HOUSE) auch als Produzentin von CATCH THE KILLER.

Teilen:

Trailer und Specials

Catch the Killer - Trailer

Thriller

Reviews ( 1 )

6/10

Super User

8 Months ago

Ähnliche Filmhighlights