Übersicht

Die unlangweiligste Schule der Welt (2023)

Kinder | 87 Min.
Bewertung:
6/10
6

Info

  • Veröffentlichung: 26 Okt, 2023
  • Genre: Kinder
  • Land: DE
  • Sprache: Deutsch
FILMKRITIK

Story

Schnarchalarm an der Schule? Kein Problem für Rasputin Rumpus, Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung. Wo er auftaucht, wird jeder Schulalltag ein Erlebnis! Zum Glück für Maxe, Schüler an der wohl langweiligsten Schule der Welt. Als sein Direktor plant, mit einem „Regelwerk der Verbote“ auch noch die Macht über alle anderen Schulen im Land an sich zu reißen, und dafür den Störenfried Maxe mitsamt der ganzen Klasse unter den Argusaugen ihrer Lehrerin Frau Penne auf einen Ausflug in die Pampa schickt, kommt Rumpus‘ Hilfe wie gerufen. Dank des geheimnisvollen Inspektors wird die Klassenfahrt plötzlich zum großen Abenteuer. Doch den Kindern bleibt nicht viel Zeit, um den wahnwitzigen Plan ihres Schulleiters zu verhindern …
 
Essen verboten, Lachen verboten … Spätestens bei Regel #777 von Schuldirektor Schnittlich wird den Kindern ganz schwindelig. Zum Glück hält sich zumindest Schüler Maxe nicht an diese unsinnigen Verbote. Mit Hilfe von Agent Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung sorgen die beiden in der Kinofassung der erfolgreichen Kinderbuchreihe DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT für jede Menge Spaß und Action auf dem Schulausflug. Mit einem fliegenden Sofa, einem meterhoch gefluteten Innenhof und spektakulären Stunts begab sich die Filmcrew um Regisseur Ekrem Ergün und Produzentin Stefanie Plattner bei dieser Filmproduktion gemeinsam mit den Jungdarsteller:innen, Hund und Katze auf ein großes Abenteuer. Das Ergebnis ist ein turbulenter Kino-Spaß für die ganze Familie. Basierend auf dem ersten Band ihrer gleichnamigen Bestsellerreihe hat die filmstudierte Autorin Sabrina J. Kirschner auch das Drehbuch verfasst.
 
Seit 2017 wurden über 450.000 Exemplare der Kinderbuchreihe verkauft und begeistert von ihren großen und kleinen Fans verschlungen. Im September 2023 erscheint bereits der 9. Band der beliebten Reihe sowie das Buch zum Film im Carlsen Verlag. Regisseur Ekrem Ergün, der schon 2015 mit dem preisgekrönten Drama HÖRDUR sein gutes Gespür für besondere Stoffe für ein jüngeres Zielpublikum bewiesen hat, konnte für die mitreißende Verfilmung ein herausragendes Ensemble gewinnen: neben Comedian Max Giermann (DIE GESCHICHTE DER MENSCHHEIT – LEICHT GEKÜRZT) als despotischer Schulleiter Schnittlich und Felicitas Woll (BERLIN, BERLIN, HERZOGPARK) als regelkonforme Klassenlehrerin Frau Penne sind u.a. Serkan Kaya (DER PFAU, ANDERE ELTERN) als geheimnisvoller Agent der Behörde für Langeweilebekämpfung und Oliver Korittke (WILSBERG, BANG BOOM BANG) als spaßbefreiter Hausmeister Traufe zu sehen.
Teilen:

Trailer und Specials

Die unlangweiligste Schule der Welt - Trailer

Kinder

Reviews ( 1 )

6/10

Super User

5 Months ago